„Bogner tötet!“ Anti-Pelz-Kampagne startet vor Bogner-Filiale in Stuttgart

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Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. protestierte am 05. November 2016 vor der Stuttgarter Bogner-Filiale und startete damit eine bundesweite Anti-Pelz-Kampagne mit dem Titel „Bogner tötet“. Das Modeunternehmen verwendet noch immer Echtpelz in seinen Kollektionen und wurde von uns bereits mehrmals aufgefordert endlich auf Pelzprodukte zu verzichten.

Es ist allgemein bekannt, welche Qualen und Schmerzen die Pelztiere erleiden müssen, um letztendlich als kleines Accessoire an der Jacke oder Mütze zu enden. Aus diesen Gründen verzichten bereits unzählige bekannte Modefirmen auf den Gebrauch von Echtpelz in ihren Kollektionen, wie zum Beispiel Armani, Charles Vögele, Esprit, Gerry Weber, Hugo Boss, Jack Wolfskin, Marc O´Polo, S. Oliver und Zara. Keines dieses Unternehmen möchte weiterhin eine Industrie unterstützen, die Tierquälerei fördert und keine Rücksicht auf die Belange der Pelztiere nimmt.

„Das Modeunternehmen Bogner tötet , weil seine Kollektionen Echtpelz enthalten“ so Jan Peifer, Gründer des Deutschen Tierschutzbüros. Für Jackenkrägen, die an sich keine Funktion erfüllen, werden z.B. Marderhunde in China durch Vergasung oder Stromschläge getötet und als lebloser Pelz nach Deutschland importiert. Zudem lässt das Unternehmen in Finnland Marderhunde in engen Käfigen züchten, die am Ende als trauriger Bommel an einer Mütze enden. Bogner unterstützt damit eine Industrie, der insgesamt ungefähr 100 Millionen Pelztiere jährlich, trotz alternativer Produkte, zum Opfer fallen. „Bogner bezieht für seine Mode Pelz von ausländischen Pelzfarmen, deren Haltungsform in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr praktiziert wird“ kritisiert Jan Peifer

An der Aktion zum Kampagnenstart beteiligten sich circa 50 Tierschutzaktivisten aus Berlin, Karlsruhe und Stuttgart. Teil des Protestes war eine Tierkörperaktion, in der bereits getötete und gehäutete Tiere auf Kissen der Bevölkerung und den Bogner-Kunden gezeigt wurden. Lautsprecherdurchsagen und große Schilder informierten parallel über den grausamen Alltag der Pelzindustrie. Vor Ort war auch unser Plakatwagen, auf ihm gespannt ist ein 2×4 Meter großes provokantes Plakat. Die Passanten und Kunden von Bogner sollten damit vor dem Kauf von Pelzprodukten gewarnt werden. „Wir werden in der kommenden Wochen vor allen Bogner-Filialen in ganz Deutschland protestieren und so lange weiter machen, bis Bogner endlich Echtpelz aus dem Sortiment nimmt“ so Jan Peifer abschließend.

Die Termine der anstehenden Aktionen und weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter:

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