Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Ihre Spende

FundraisingBox Logo

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen

Warum weitere Undercover-Recherchen?

Durch unsere Undercover-Recherchen wie z.B. im Schlachthof Oldenburg, Schlachthof Laatzen oder auch im Schweinehochhaus machen wir öffentlich, was die Agrar- und Fleischindustrie den Menschen versucht vorzuenthalten. Immer wieder konnten wir in der Vergangenheit mit unseren Aufdeckungen wie z.B. im Schlachthof Oldenburg aufzeigen, wie sogar staatliche Kontrollen versagen. Es besteht weder Verlass auf die Behörden, noch auf die Veterinärämter, oft wird sogar weggeschaut - und das alles auf Kosten der Tiere. Wir schauen nicht weg, wir schauen hin und machen sichtbar, was sich wirklich hinter den hohen Mauern verbirgt: Die Realität der Nutztierindustrie.

Wann startet die nächste Undercover- Recherche und was ist geplant?

Derzeit befinden wir uns noch in der Planung für die nächsten Undercover-Recherchen. Tierquälerei und Tierausbeutung gibt es leider mehr, als man sich vorstellen kann. Dennoch wollen wir bedacht, professionell und möglichst risikoarm vorgehen. Daher können wir keinen genauen Zeitpunkt benennen, da wir weder uns, noch die Tiere einer potentiellen Gefahr aussetzen wollen.

Wofür entstehen Kosten?

Undercover-Recherchen sind grundsätzlich eine sehr riskante Angelegenheit. Um möglichst sicher und risikoarm vorgehen zu können, benötigen wir entsprechendes technisches Equipment. Um beste Aufnahmen machen zu können, brauchen wir zudem eine moderne Foto- und Videokamera- Ausstattung. Da Undercover-Recherchen oft über einen längeren Zeitraum gehen, entstehen so auch Reise- und Übernachtungskosten. Auch entstehen oft Kosten für juristische Auseinandersetzungen, da die Industrie alles dafür tut, das keine authentischen Bilder in die Öffentlichkeit gelangen.

Was passiert, wenn das Spendenziel nicht erreicht wird?

Wenn das Spendenziel nicht erreicht werden sollte, werden wir dennoch Undercover-Recherchen durchführen. Nur können diese dann leider nur in einem kleineren Rahmen stattfinden.

Was passiert, wenn das Spendenziel übertroffen wird?

Wenn das Spendenziel übertroffen werden sollte, freuen wir uns, da wir dann noch mehr Möglichkeiten und Sicherheiten haben, um Tierquälerei aufzudecken und so den Tieren eine Stimme geben zu können.