Weihnachts-Menü 2018

© Deutschland is(s)t vegan

Zutaten:
für 4 Personen

Vorspeise: Grünkohlsalat mit Orangen und Walnüssen
4 Portionen Grünkohl
1 EL Olivenöl · 4 EL Granatapfel · 3 Orangen

Für das Dressing:
1 Orange · 2 EL Olivenöl · je 1 EL Apfelessig, brauner Zucker, Chiasamen · Salz, Pfeffer

Für die karamellisierten Walnüsse:
70 g Walnüsse · 3 EL Zucker · 3 EL Wasser

Hauptgericht: Linsenbraten mit Cranberries und Rosenkohl
250 g gekochte braune Linsen · 1 Möhre · 1 kleine Zwiebel · Kleines Stück Sellerie · 1 Knoblauchzehe · 2 EL Leinsamen · 3 EL Haferflocken · 1 EL Paniermehl · je 1 EL Apfelessig, brauner Zucker · je 1 TL Salz, Paprikapulver, getrockneter Oregano · 1/2 TL Pfeffer · Kleine Handvoll frische Petersilie

Für die Cranberry-Sauce:
200 g frische Cranberries · 80 g Zucker · Saft einer Orange · 1 kleiner Apfel (gerieben)

Für den gebratenen Rosenkohl:
4 Portionen Rosenkohl · 150 ml Wasser · 1 EL Olivenöl · 1 TL Salz · Pfeffer

Dessert: Bratapfel mit Marzipan-Nuss-Füllung
4 rote Äpfel · 150 g Marzipan · 30 g gehackte Nüsse · 2 EL Pflanzenmilch · 1/2 TL Zimt · 1 Prise frische Vanille · Abrieb einer Zitrone

Zubereitung: 

Vorspeise: Grünkohlsalat mit Orangen und Walnüssen
  1. Den Grünkohl waschen und trockentupfen, anschließend das Olivenöl einmassieren. Ihr könnt den Grünkohl richtig kneten, damit er ein bisschen zarter wird.
  2. Die Schale der Orangen mit einem Messer runterschneiden und anschließend in Scheiben schneiden.
  3. Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren und für etwa 15 Minuten stehen lassen, damit die Chiasamen quellen können.
  4. Die Walnüsse mit dem Zucker und Wasser in einer heißen Pfanne erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zunächst schmilzt der Zucker, doch nach einiger Zeit kristallisiert er wieder. Dann könnt ihr die Hitze runter drehen und so lange warten und rühren, bis sich der Zucker wieder aufgelöst hat. Dann habt ihr richtig knusprige karamellisierte Walnüsse.
  5. Nun könnt ihr den Salat servieren: Grünkohl, Orangen, Granatapfelkerne, Dressing und zum Schluss die Walnüsse, damit sie schön knusprig bleiben!
Hauptgericht: Linsenbraten mit Cranberries und Rosenkohl
  1. Heizt euren Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  2. Für den Braten die Möhre, Sellerie und Zwiebel klein hacken und mit Öl in einer Pfanne für etwa 10 Minuten braten.
  3. Anschließend gebt ihr das Gemüse mit den restlichen Zutaten in eine Küchenmaschine und zerkleinert alles. Es dürfen noch Stückchen drin sein, also nicht komplett pürieren. Dann könnt ihr die Masse in eine Kastenform geben und für 30 Minuten backen.
  4. Die Cranberries und die restlichen Zutaten für die Sauce in einem Topf aufkochen lassen und für 15 Minuten bei niedriger Stufe weiter köcheln lassen. Dann habt ihr eine schöne marmelade-artige Konsistenz.
  5. Den Rosenkohl mit dem Wasser in eine Pfanne geben und solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Danach sollten diese durchgekocht sein, ansonsten könnt ihr noch ein bisschen Wasser dazugeben.
  6. Wenn kein Wasser mehr in der Pfanne ist, das Öl, Salz und Pfeffer dazugeben und für 3 Minuten anbraten. Ihr könnt alles separat servieren oder so wie wir, die Cranberry-Sauce direkt auf dem Braten verteilen! 
Dessert: Bratapfel mit Marzipan-Nuss-Füllung
  1. Heizt den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  2. Für die Füllung die restlichen Zutaten miteinander verkneten.
  3. Die obere Seite der Äpfel abschneiden (etwa 1 cm) und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher oder einem Löffel großzügig entfernen.
  4. Die Füllung auf die Äpfel verteilen und anschließend die Äpfel und die Deckel für ca. 15-20 Min. backen und noch warm servieren.
  5. Ihr könnt auch gerne Vanillesauce oder Eis dazu reichen.
    Wir lieben vegane Bratäpfel einfach so!

Wir wünschen euch von Herzen frohe Weihnachten!

 

Dieses leckere Rezept wurde von
DEUTSCHLAND IS(S)T VEGAN
zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!